Imaya

Home Über uns Beardies Imaya Carlotta Arbeitshunde Hütearbeit Termine Fortbildungen Unsere Schafe Bilder Videos 2011 2010 2009 Shop Blog Links Gästebuch Kontakt

Millwaukee´s Imaya Ikahagee geb.14.11.2004

Nachdem wir uns auf die Rasse Bearded Collie geeinigt haben, sahen wir uns verschiedene Züchter an.
Wie es der Zufall so wollte, gefiel uns eine Züchterin bei uns in der Nähe besonders. Aus ihrem Rudel gefiel mir Imaya´s Mutter am Besten und Andre´s Favorit war ihr Vater. Nachdem Imaya endlich auf der Welt war und wir sie ausgesucht hatten, besuchten wir sie regelmäßig. Mit 8 Wochen zog sie dann bei uns ein und veränderte alles!


Imaya ist eine wundervolle kleine Hexe, die alle um sie herum verzaubert.
Meist tut sie so, als könne sie kein Wässerchen trüben, dabei hat sie es faustdick hinter den Ohren.
Imaya ist ein ganz besonderer Hund.

Ein Beardie voller Gegensätze:
Auf der einen Seite ist sie sehr sensibel, verträgt keinen Streit oder schlechte Stimmung zuhause.
Andererseits ist sie aber unglaublich zäh, stur und versucht ihren Willen durchzusetzen!

Sie ist das, was wir unbedingt haben wollten: ein "Working-Beardie", ein absolutes Arbeitstier!
Imaya hat es noch nie gereicht einfach nur zu toben oder spazieren zu gehen, sie braucht eine Arbeit, eine Herausforderung.
Als Junghund haben wir mit ihr Agility angefangen, etwas später dann einen Nasenarbeitskurs besucht.

Ist Imaya vom Kopf her ausgeglichen, bemerkt man sie daheim überhaupt nicht.
Wenn sie aber nicht genug zu arbeiten hat oder zu wenig Abwechslung, lässt sie auch schon mal ihren Frust an Carlotta aus!


Extra für Imaya hat André einen ganzen Schrank voll Intelligenzspiele entwickelt und gebaut. Auch hier geht sie mit absoluter Ruhe und Konzentration zur Sache.
Ich liebe es, ihr dabei zuzuschauen, wie sich über ihrem Kopf eine Glühbirne einschaltet und überlegt, wie sie das Intelligenzspiel knacken kann.

Mit der gleichen Ernsthaftigkeit geht sie auch auf Fährtensuche oder arbeitet mit den Schafen.
Imaya und ich sind uns in vielen Dingen so ähnlich und passen einfach perfekt zusammen!